Cover für woher und Wohin Soziale Herkunft und Bildungserfolg ZENTRALE GRUNDLAGEN UND BEFUNDE DER SCHULLEISTUNGsVERGLEICHSSTUDIEn Eine Expertise von Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein im Auftrag der Wübben Stiftung

Woher und Wohin

April 2014

Ziel der Wübben Stiftung ist es, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern. Sie sollen die Kompetenzen erwerben, die sie benötigen, um den Anforderungen von Schule und Berufswelt gewachsen zu sein. Als die Wübben Stiftung 2013 startete war ihr wichtig, ihre Tätigkeit auf ein solides Fundament zu stellen, das gestützt wird von den relevanten Ergebnissen der Wissenschaft.
Die Bildungsforscherinnen Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein von der Universität Duisburg-Essen wurden daher beauftragt, einen Überblick über die wichtigsten Bildungsstudien zu geben. Diese Expertise fasst die Ergebnisse zusammen.