Cover für das impaktmagazin IMPULSE UND BEITRÄGE AUS DER WÜBBEN STIFTUNG ZUR BILDUNG Vorbilder schaffen Perspektiven: Mentoring in Schulen

Vorbilder schaffen Perspektiven: Mentoring in Schulen

Februar 2021

Die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus stark benachteiligten Verhältnissen verbessern sich deutlich, wenn diese Schülerinnen und Schüler von Studierenden unterstützt werden. Das geht aus einer neuen Studie des ifo Instituts hervor, die unter der Leitung von Prof. Dr. Ludger Wößmann und gemeinsam mit Dr. Sven Resnjanskij, Prof. Dr. Jens Ruhose und Prof. Dr. Simon Wiederhold durchgeführt wurde und die Wirksamkeit des großen deutschen Mentoring-Programms ROCK YOUR LIFE! (RYL!) untersuchte. Das Projekt wurde von der Wübben Stiftung, der Jacobs Stiftung, Porticus und der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung finanziell unterstützt. In der neuen Ausgabe des impaktmagazins lassen sich weitere Ergebnisse zur Studie finden. Zudem gibt ein Gespräch mit Prof. Dr. Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Elisabeth Hahnke und Stefan Schabernak, Geschäftsführung RYL!, Einblicke in die größten Herausforderungen und wichtigsten Erkenntnisse des Forschungsvorhabens.