Cover für das impaktmagazin IMPULSE UND BEITRÄGE AUS DER WÜBBEN STIFTUNG ZUR BILDUNG Integration von Flüchtlingen in Kommunen

Integration von Flüchtlingen in Kommunen

April 2018

Die Kommunen sind bei der Integration von Flüchtlingen unterschiedlich aufgestellt und erfahren. Solche mit einer Bildungsstrategie, so die Erfahrung der Wübben Stiftung, konnten besser eigene Schwachstellen erkennen und schließen sowie Integrationsmaßnahmen frühzeitig starten. Viele andere haben aber erst mit den Flüchtlingen gemerkt, dass eine solche Strategie fehlt und hilfreich gewesen wäre. Vorausschauend waren auch hier die wenigsten. Das zuversichtliche „Wir schaffen das“ hätte somit schon längst von einem inhaltlich definierten „So schaffen wir das“ aufgefangen werden müssen. In dieser Ausgabe des impaktmagazins spricht u. a. Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Professor für Politische Soziologie an der Fachhochschule Münster, über das Gelingen von Integration, über die Auswirkung von Migration auf Familien sowie über die Bildungschancen ausländischer Kinder und die Auswirkung von Investitionen in deren Bildung.