Cover für das impaktmagazin IMPULSE UND BEITRÄGE AUS DER WÜBBEN STIFTUNG ZUR BILDUNG Familiengrundschulzentren Bildung und Beratung im Stadtteil

Familien­grundschul­zentren: Bildung und Beratung im Stadtteil

Mai 2020
In Gelsenkirchen ist 2014 die Idee entstanden, das erfolgreiche Konzept der Familienzentren an Kitas in modifizierter Weise auf Grundschulen zu übertragen. In einem Modellprojekt hat die Wübben Stiftung in den darauffolgenden fünf Jahren gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen fünf weitere Familiengrundschulzentren aufgebaut und verschiedene Ansätze erprobt. Wie sich eine Grundschule zu einem Familiengrundschulzentrum entwickeln und wie das notwendige Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten gelingen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe des impaktmagazins. Sie finden zudem in diesem Magazin eine Zusammenfassung der Studie „Schule und Eltern als Bündnispartner im Ausgleich von Bildungsdisparitäten“ von Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Anne Sliwka.