Dr. Walter Wübben erhält den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein

Für seine herausragenden Verdienste um das Land Schleswig-Holstein hat unser Stifter Dr. Walter Wübben heute in Kiel durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein verliehen bekommen. Wir gratulieren unserem Stifter zu dieser Auszeichnung herzlich.

In der Begründung heißt es: „Walter Wübben ist dem Land Schleswig-Holstein eng verbunden. Seit 1975 ist er hier mit großem Erfolg ehrenamtlich und unternehmerisch tätig. Er ist mit seinem herausragenden Engagement ein unverzichtbarer Bestandteil für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in Schleswig-Holstein. Die von seiner Stiftung [Damp-Stiftung] geförderten Projekte nehmen in Schleswig-Holstein und ganz Deutschland eine Vorreiterrolle ein.“

Landesverdienstordnen SH
Verleihung des Landesverdienstordens an Prof. Dr. Ulrich Hase (v.l.), Dr. Walter Wübben und Inken Boyens durch Ministerpräsident Daniel Günther am 27. September 2022 in Kiel. Quelle: Frank Peter

Dr. Walter Wübben hat 2012 die Damp-Stiftung gegründet und setzt damit wichtige Impulse für Innovationen im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In der Begründung heißt es außerdem: „Walter Wübben hat sich besonders dafür eingesetzt, dass sich auch die Wübben Stiftung mit Sitz in Düsseldorf für Projekte in Schleswig-Holstein engagiert.“ Ein für Schleswig-Holstein besonders wichtiges und erfolgreiches Projekt mit Vorreiterfunktion für andere Bundesländer sei das PerspektivSchul-Programm, über das Schulen in Brennpunktstadtteilen durch verschiedene Bausteine, wie die Schulung von mehr als 60 Schulleiterinnen und Schulleiterin sowie fast 30 Schulleiterakademien, organisatorisch, aber auch finanziell unterstützt würden.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen: